DIY: Holzuhr neu lackiert mit Acryl-Lack

Ihr Lieben,

heute ist bei mir DIY-Sonntag! 🙂 Letzte Woche war ich mal wieder mit einer Freundin bei fairkauf in Hannover. Das ist ein großer Secondhand-Shop auf mehreren Etagen. Kleidung, Möbel, Spiele, Geschirr, Deko – der Laden besitzt eine echt große Auswahl! In der Möbelabteilung fand ich eine wunderschöne, alte Holzuhr mit einem sehr schönen Ziffernblatt und verschnörkelten Zeigern.

alte-holzuhr.JPG

Ich konnte mir schon richtig gut vorstellen wie edel diese Uhr mit einem neuen Anstrich in meiner Wohnung aussieht. In diesem Beitrag zeige ich euch wie ich diese alte Holzuhr mit einem neuen Look versehe. 😉

1. Materialen

materialen-alte-holzuhr-lackieren

Für die Vorbehandlung und Anstrich der Uhr habe ich folgende Materialen benötigt: Schleifpapier und -block, Acryl-Lack in gewünschter Farbe, Krepp- / Klebeband zum Abkleben, ein paar Zeitungen und Pinsel zum Lackieren

2. Holz mit Schleifpapier behandeln und

Abkleben

Zuerst habe ich die Uhr von innen abgeklebt, damit ich das Ziffernblatt nicht beschädige. Danach habe ich die gesamte Uhr mit Schleifpapier angeraut, damit das Holz die Farbe besser annimmt. Der abgeschliffenen Staub wurde anschließend mit einem feuchten Tuch abgewischt.

abkleben-alte-holzuhr

3. Streichen mit Acryl-Lack

Im Video seht ihr die Uhr nach der Behandlung mit dem Schleifpapier. Besonders an den Ecken erkennt man, dass das ursprüngliche helle Holz zum Vorschein kommt. Schleift man zu wenig ab, kann die Farbe vom Holz nicht ordentlich aufgenommen werden. Zum Schluss folgt der Anstrich und schon erscheint die Uhr in neuem Glanz! 🙂

 

Letztendlich ist meine Uhr Schwarz geworden. 🙂 Die weiße Farbe ging nämlich an meiner weißen Wand etwas unter. Probiert es doch auch einmal aus! Floh- sowie Trödelmärkte sind die perfekten Orte, um solche Schätze günstig zu bekommen!

holzuhr-neu-lackiert-acryl-lack

Liebe Grüße,
eure Li

 

 

 

2 Kommentare zu „DIY: Holzuhr neu lackiert mit Acryl-Lack

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s